Amboise

Amboise Loire

Schloß von Amboise und Loire

 

Das Schloß von Amboise wird oft als "die Wiege der Renaissance in Frankreich" angesehen.

Nach seiner Rückkehr aus den italienischen Feldzügen entschied der junge Karl VIII., das Schloß im Stil der Renaissance zu verzieren.

Am 7. April 1498 kam er bei einem ebenso tragischen wie dummen Unfall ums Leben: er stieß sich den Kopf an einem niedrigen Türrahmen an und starb kurz darauf. Im küniglichen Hof herrschte Verwirrung.

 

Weitere Informationen über Amboise ?

 

Clos-Lucé

das Herrenhaus "le Clos-Lucé"

 

Leonardo da Vinci hat in diesem Herrenhaus die letzten drei Jahre seines Lebens verbracht : vom Frühling 1516 bis zum 2. Mai 1519.

Heutzutage ist "le cloux" ein schönes Museum, wo man die Fresken des Malers sowie die Modelle des Ingenieurs finden kann...

 

die Pagode von Chanteloup

In der Nähe von Amboise gibt es einen Turm, der 40 Meter hoch ist und den Betrachter staunen läßt.

Es handelt sich um den letzten überrest des Schlosses des Herzogs von Choiseul, Minister Ludwig des XV.