Blois

Château de Blois

Die Fassade der Loggien Schloß von Blois

 

Chambord ist natürlich nicht das einzige Schloß von Franz I. : in Blois hat das Schloß auch einen Flügel, der seinen Namen trägt. Dieser Schloßflügel wurde gegen 1515 gebaut : in dieser Zeit ist der Einfluß Italiens im Bereich der Architektur sehr wichtig. Unter den Schieferdächern und den verzierten Schornsteinen findet man diese lange Galerie und die zahlreichen Loggien, die mehr zum milden Klima Italiens passen, als zum strengen französichen Winter des 16. Jahrhunderts !

 

Treppe des schlosses von Blois

Die Fassade und die Treppe

 

Blois hat eine besonders blutige Geschichte : hier hat der König Heinrich III. seinen Rivalen, den Herzog von Guise "den Vernarbten" am 23. Dezember 1588 ermorden lassen. Katharina von Medici starb einige Tage später.

Aber die Geschichte von Blois war nicht immer so blutig : der Dichter Pierre de Ronsard begegnet hier zum erstenmal der schönen Cassandre anläßlich eines Balls im Schloß.

 

blois Schlossfluegel Ludwig 12.

Schloßflügel Ludwig XII.

 

Ludwig XII. wurde in Blois geboren. Als er König wird, ist Blois für ein paar Jahre die Hauptstadt Frankreichs !