!DOCTYPE html> Chambord

Chambord

Schloss von Chambord

Chambord

Chambord ist das berühmteste Schloß des Loiretals. Dieses zum Weltkulturerbe erklärte Bauwerk befindet sich mitten im größten geschlossenen Tierschutzgebiet Frankreichs. Nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine Geschichte ist Chambord so berühmt geworden. Die Zentraltreppe des Schlosses soll die Erfindung von Leonardo da Vinci sein.

 

Treppe von Chambord

"Die Treppe von Chambord"

 

Handelt es sich nicht um die Treppe der verlorenen Liebenden ?

Die Treppe hat tatsächlich einen doppelten Umlauf...

Sollten Sie also diese Treppe hinaufgehen in der Hoffnung ihre Geliebte in der oberen Etage zu treffen, so wäre es besser, wenn diese nicht auf den Gedanken kommt, im selben Moment herunterzukommen, da dann die Gefahr besteht, daß sie sich niemals treffen.

"Der Bürger als Edelmann" wurde hier 1670 zum erstenmal von Molière für Ludwig XIV. ausgeführt.

 

Weitere Informationen über Chambord ?